Mein Name ist Stefan Stremitzer und ich bin Oberarzt an der Universitätsklinik für Chirurgie der Medizinischen Universität Wien im AKH Wien. An dieser Institution habe ich meine Ausbildung zum Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie absolviert. Desweiteren habe ich mich auf dem Gebiet der Leber- und Gallenwegschirurgie habilitiert und die Lehrbefugnis (Venia docendi) für das Fach Chirurgie erworben (Ernennung zum Privatdozent).

Darüber hinaus konnte ich mich während eines zweijährigen Aufenthalts am Norris Comprehensive Cancer Center der University of Southern California in Los Angeles, USA bei Prof. Heinz-Josef Lenz, einem der namhaftesten internationalen Experten auf dem Gebiet der Onkologie, weiter auf dem Gebiet der personalisierten Medizin spezialisieren.

Nach dem positiven Abschluss einer dreijährigen Leistungsvereinbarung mit der Medizinischen Universität Wien wurde ich zum Associate Professsor ernannt.

Weiters habe ich mich während eines einjährigen Aufenthalts am international bekannten Aintree University Hospital in Liverpool, England bei Prof. Graeme Poston, einem der renommiertesten Leberchirurgen, weiter auf dem Gebiet der Leber- und Gallenwegschirurgie spezialisiert.

Nach Abschluss meiner Spezialisierung auf dem Gebiet der Leber- und Gallenwegschirurgie in England wurde ich zum Fellow of the Royal College of Surgeons ernannt.

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Laufbahn

2018 Ernennung zum Fellow of the Royal College of Surgeons (FRCS) in England
2017 - 2018 Leberchirurgische Spezialisierung: North Western Hepatobiliary Unit/Aintree University Hospital, Liverpool, England
2015 Ernennung zum Associate Professor
2015 Positiver Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung
2014 Habilitation im Fach Chirurgie, Ernennung zum Privatdozent
2013 - 2015 Auslandsaufenthalt: Norris Comprehensive Cancer Center/Keck School of Medicine/University of Southern California, Los Angeles, CA, USA
2012 Ernennung zum Assistenzprofessor
2012 Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie
2005 - 2012 Facharztausbildung an der Universitätsklinik für Chirurgie der Medizinischen Universität Wien

Stipendium

Erwin Schrödinger Auslandsstipendium des FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)

Lehrauftrag

  • Chirurgische Hauptvorlesung der Medizinischen Universität Wien
  • Vorlesung “Anatomie und Histologie” an der Technischen Universität Wien
  • Diplomandenbetreuung
  • Durchführung von Diplomprüfungen

 

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgie (ÖGC)
  • European Society of Surgical Oncology (ESSO)
  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie (ACO-ASSO)
  • American Society of Clinical Oncology (ASCO)
  • European Society of Medical Oncology (ESMO)
  • Royal College of Surgeons (RCS)

Reviewer für internationale Fachjournale

  • Annals of Surgical Oncology
  • BMC Cancer
  • BMC Surgery
  • British Journal of Surgery
  • Clinical Colorectal Cancer
  • European Journal of Cancer
  • European Journal of Surgical Oncology
  • European Surgery
  • Oncotarget
  • PLOS ONE
  • Tumori